Boule

Der französische Volkssport Boule hat auch bei uns Einzug gehalten. Drei Kugeln aus Stahl (die “Boules”) und eine Zielkugel (genannt Sau oder liebevoll Schweinchen), mehr braucht es nicht, um sich vom Petanque (wie es richtig heißt), faszinieren zu lassen.

Das Schöne ist, Jung und Alt, Mann und Frau messen sich im gemeinsamen Spiel. Für den einen steht mehr das geselliges Miteinander im Vordergrund, für den anderen mehr der Wettkampfgeist. Das Wichtigste ist für uns, dass wir Freude haben.

Wir spielen immer dienstags ab 19:00 Uhr am 2. und 4. Sonntag im Monat um 14:30 Uhr an der Sportplatzstraße. Bei Wind und Wetter, das ganze Jahr über.

Gespielt wird meistens 2 gegen 2, Doublette, dabei hat jeder Spieler drei Kugeln. Bei Triplette, 3 gegen 3, hat jeder 2 Kugeln. Beim Tete-a-Tete treffen 2 Einzelspieler mit je 3 Kugeln aufeinander.

Das Team, das beginnt, wirft aus einem Abwurfkreis die kleine Zielkugel auf 6 bis 10 Meter, anschließend auch die erste Kugel, und zwar möglichst dicht an die Zielkugel. Dann spielt der Gegener seine erste Kugel mit dem Ziel, diese noch näher an die Sau zu legen, oder die erste Kugel wegzuschiessen. Er ist so lange am Zug, bis ihm das gelungen ist, oder er keine Kugel mehr hat.

Sind alle Kugeln gespielt, wird abgerechnet. Punkte erhält nur das Team, das die beste Kugel am Boden hat. Liegt auch die zweite Kugel besser  als die  beste des Gegeners, gibt es zwei Punkte. Maximal kann man also bei einer Aufnahme 6 Punkte erzielen, was selten vorkommt und immer sehr genossen wird. Das gewinnt, wer zuerst 13 Punkte hat.

Boule oder Petanque? Genau genommen, ist “Boule” der Oberbegriff für viele Kugelsportarten, darunter das italienische Boccia, das englische Bowls und eben auch Petanque. Dem Wortursprung nach bedeutet Petanque “geschlossene Füße”, tatsächlich müssen bei m Wurf beide Füße am Boden sein, solange die Kugel in der Luft ist.

SV WYMEER-BOEN

Trainer: Bernhard Meyer