SV Wymeer/Boen e.V. Vereinsgeschichte

Vereinsgeschichte

Der Sportverein Wymeer-Boen wurde am 9. Juni 1956 durch Johann Fischer gegründet. Damals hatte der Verein 79 Mitglieder und verfügte über eine 1. Herren-, eine 2. Herren- sowie 1 Jugend- und Schülermannschaft. Als Spielfeld diente eine Rasenfläche, die vom Landwirt Hermann Groeneveld gepachtet wurde. Der Zuschauerzuspruch seinerzeit war in den ersten Jahren sehr groß, nicht jeder hatte einen PKW bzw. sonstiges motorisiertes Fahrzeug und nutzte das Freizeitangebot, das sich im Ort befand. Primitiv waren auch die “Umkleideräume”, eine “Bude”, bestehend aus Ethernitplatten ohne jegliche sanitäre Anlagen diente für die Mannschaften zum Umkleiden und gleichzeitig als Lagerraum für Platzstreu- und pflegematerial. Ein Neubau des jetzigen Sportheimes war möglich durch Kauf eines Grundstückes an der jetzigen Sportplatzstraße, das zuvor kultiviert wurde und mit einer Drainage ausgerüstet wurde. Mit dem Beginn des Neubaues wurde 1966 begonnen. Viele Helfer hatten sich seinerzeit bereiterklärt, die nötigen Eigenleistungen zu erbringen. Trotz allem entstand seinerzeit eine für das Rheiderland vorbildliche Anlage mit den erforderlichen sanitären Anlagen. Das Richten erfolgte am 30. Oktober 1968, den Richtspruch hielt seinerzeit das Vorstandsmitglied Bernhard Adamietz. Eine Übergabe seitens des Landkreises Leer an die Gemeinde Wymeer erfolgte am 27. August 1969.

Um das Werk zu besichtigen, hatte der Verein zu einem “Tag der offenen Tür” am 31. August 1969 eingeladen. Dies wurde seitens der Gemeinden sowie von vielen benachbarten Vereinen sehr gut besucht. Die 1. Hauptversammlung des SV Wymeer-Boen fand am 18. Juni 1956 um 20:15 Uhr in der Wymeester Schule  statt. Der kommissarische Vorsitzende Johann Fischer hatte dazu eingeladen. Auf dieser Versammlung wurde die Satzung beschlossen, welche teilweise heute noch gültig ist. Erst viele Jahre später musste sie überarbeitet werden, um den Verein als e.V. ins Vereinsregister eintragen zu lassen. Es wurden zunächst eine Fußball- und Tischtennisabteilung gegründet. Eine Erweiterung von Leichtathletik- und Schießabteilung sollte zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

Der erste Vorstand bestand aus folgenden Personen: 1. Vorsitzender: Johann Fischer; 2. Vorsitzender: Rudolf Warnders; Schriftführer: Kurt Plagge, Kassenwart: Johann Janssen;  Tischtennisobmann: Bernhard Adamietz & Fußballobmann: Menhard Haats. Es gab 79 Mitglieder welche sich wie folgt zusammensetzten 48 Senioren, 31 Jugendliche. Die Spielkleidung war blau-weiß, bis diese nach einigen Jahren in orange-weiß geändert wurde. Die Sparte Tischtennis verfügte über 17 Mitglieder. Leider konnte sich diese Sparte ebenso wie die Leichtathletikabteilung nur einige Jahre aufrecht erhalten, da hier die nötige Trainings- und Betreuerkraft berufsbedingt von Wymeer wegzog. Auch das Preisschießen, dass zuerst auf dem alten Schulplatz und danach im Vereinslokal über längere Zeit veranstaltet wurde, hat sich leider mangels Beteiligung nicht bis heute  halten können.

Durch viel Engagement seitens des Vereins in Zusammenarbeit mit den Kommunen konnte 1989 eine neue Turnhalle erstellt werden. Es konnten nun weitere Angebote zur Verfügung gestellt werden, wodruch viele neue Gruppen entstanden sind. Aus Finanziellen und Umwelttechnischen Gründen bagann der Verein in den 70-er Jahren damit, Altpapier in den Gemeinden Wymeer und Boen zu sammeln. Seit vielen Jahren werden in Zusammenarbeit zwischen dem SV Wymeer-Boen, der freiw. Feuerwehr Wymeer-Boen und dem Frauenkreis Wymeer Blutspendetermine durchgeführt. Seit dem Jahr 1985 veranstaltet der SV Wymeer-Boen jährlich seinen Volkswandertag, die größte Teilnehmerzahl betrug ca. 1.000 Personen. Jährlich stattfindende Sportwochen sowie ein Nikolausumzug runden das große Angebot des Vereins ab.